WORKSHOP PLAYBACK THEATER

Samstag

04. Mai 2024

von 10:00  17:00


Playback Theater ist eine besondere Art des Improvisationstheaters. Auf die Bühne kommt, was Personen aus dem Publikum erzählen: Geschichten, Erinnerungen, alltägliche Erlebnisse, Gefühle, alles was bewegt, was gerne mitgeteilt und auf der Bühne gesehen werden möchte. Das Erzählte / Gehörte wird spontan von den Spielenden in szenischen Improvisationen mit Körperausdruck, Sprache und Musik verdichtet. Es tauchen neue Perspektiven und Facetten auf, Persönliches wird auch für andere bedeutsam, und so ergibt eine Geschichte oft Impulse für die nächste. Wir erleben einen überraschungsreichen Austausch.

 

Am 04. Mai werden wir 3-4 ritualisierten Formen von Improvisationstechniken trainieren. Jede/r ist mal Erzähler*in mal Spieler*in mal Zuschauer*in. Wir üben in der Gruppe das ein, was wir dann am Abend unserem Publikum anbieten wollen.

Daran können alle Teilnehmen, die bereit sind, persönliche Erlebnisse, Erfahrungen, Träume und Hoffnungen mit anderen zu teilen und zu spielen. Theatralische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Von Vorteil wäre jedoch Erfahrungen mit kreativen und körperorientierten Methoden, Musizieren, Tanzen u.ä.

 

Zeiten 10:00 – 17:00  Uhr

Zu mir: Ich spiele und leite PBT seit über 25 Jahren in verschiedenen Konstellationen. Aktuell spiele ich in der Gruppe Miniatürlich (miniatuerlich.ch) und engagiere mich im Vorstand Playback-Theater-Netwerk e.V. (https://www.playbacktheater.de/)

MAXIM Theater

Ernastrasse 20,

8004 Zürich

Tel. +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater