NORIEGA

WORLD FUSION CONCERT

24. Aug. 2019

MAXIM Theater


Eine musikalische Reise durch afrikanische Rhythmen, keltische Melodien, Manouche Soli, indische Motive, persische Klänge und Flamenco-Läufe.

Besetzung

Angèle Quenette: Violine

Reza Ibibah: Tombak und Bandir

Fernando Noriega: Gitarre, Klavier, und Gesang


BÜHNE IM KONFLIKT / THE GLASS IS FULL

09. und 10. Aug. 2019 

 

MAXIM Theater


Workshop und Aufführung - Christina & Thiago: ein Duo, das Tanz, Theater, politische Fragestellungen und biographisches Material miteinander verbindet.


WERKSCHAU DEUTSCHKURSE

12. Juli. 2019

 

MAXIM Theater


Singend und Spielend Deutsch lernen – ein Intermezzo: Szenisch, musikalisch und textlich stellen wir uns die Frage: „Was bedeutet Glück für mich?"


ELE FANTOM - EIN TANZSPAZIERGANG DURCH SEEBACH

05. und 06. Juli. 2019

 

Internationalhof,

Schaffhauserstrasse 463,

8052 Seebach


Veranstaltung von MAXIM & Co.

Das ELE FANTOM ist los! Eine Gruppe Tänzerinnen geistert durch die Strassen, tanzt elefantastisch aus der Reihe und stellt Gewohnheiten auf den Kopf. Komm mit auf einen kleinen Spaziergang! Am Freitag, 5. Juli, mit anschliessendem Apéro.


WORKSHOP & KONZERT: MEINE OUD UND ICH

05. Juli. 2019 

 

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME

Workshop und Konzert des kurdischen Musikers Kamran (am Klavier: Keywan Farahani)

Die Veranstaltung "Meine Oud und ich" vermittelt Wissen über Geschichte und Bau dieses einzigartigen, orientalischen Instrumentes und verbindet dies mit einem Konzert.


WER HAT ANGST VOR DER FEMINISTISCHEN FRAU?

18. Juni. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME «Gewalt? Nicht mit uns!»

Gegen Antifeminismus - mit Ethnologin Jessica Sigerist und Sexualpädagogin Linda Bär.


FRAUEN*STREIK 2019

14. Juni. 2019

MAXIM Theater


FRAUEN*STREIK 2019 – Jetzt streikt's!
Wir treffen uns um 14.30 Uhr und gehen gemeinsam zum Helvetiaplatz und anschliessend an die Demonstration!


FILMLOOP AUS DER VIDEOWERKSTATT

02. bis 11. Juni. 2019

MAXIM Theater


Im Rahmen des AKTIONSMONATS JUNI

Auswandern, Flucht, anders sein – im HierSein: Filmische Interventionen.


ESCAPE // ODYSSEY OF THE REFUGEES

08. Juni. und 24. Feb. 2019

 

 

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von Werkstatt_Labor und in Zusammenarbeit mit Bodyssey Project Zürich präsentiert das MAXIM Theater:
Du bist kein/e ZuschauerIn, sondern nimmst aktiv teil. Ich bin kein/e SchauspielerIn, sondern deine Begleitung. Du wirst unser/e SpielpartnerIn und kannst selbst entscheiden, wie und wie weit Du an den einzelnen Szenen teilnimmst. Wir zusammen sind das fiktive Volk der Piresen, welches seine Heimat Piresistan verlassen muss. Mit geschlossenen Augen überqueren wir Grenzen, beseitigen Hindernisse, kämpfen ums Überleben, bis wir unser Ziel erreichen. In diesen Abenteuern wirst du eine Ahnung davon bekommen, was Hunderttausende während der Flüchtlingskrise erfahren mussten. In vielen wählbaren Sprachen.


"BLEIBENDE SPUREN - MEIN WEG VOM KOSOVO IN DIE SCHWEIZ" - VON BASRIE SAKIRI-MURATI

06. Juni. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME - in Zusammenarbeit mit dem Rotpunktverlag

Buchvernissage mit Basrie Sakiri-Murati: im Gespräch mit Mediatorin und Menschenrechtsanwältin Dr. Nora Refaeil

Ende der 1980er-Jahre engagierte sich Basrie Sakiri-Murati für eine »Republik Kosovo«. Drei Monate lang lebte die Aktivistin im Untergrund, war schliesslich zur Flucht gezwungen und kam als Achtzehnjährige in die Schweiz – in ein Land, das sie nur aus dem Geografie-Unterricht kannte. Im Gespräch erzählt Basrie Sakiri-Murati von politischem Aufbegehren und Flucht in einer aufwühlenden Zeit, aber auch von der Ankunft in der Schweiz, von Erfolg und Enttäuschung. «Bleibende Spuren» ist ein berührender, wohltuend leiser, zuweilen aber auch wütender Bericht von einem Leben zwischen zwei Welten, zwei Kulturen.


COMPAGNIA ASTRAGALO - "DERIVA"

24. und 25. Mai. 2019 

MAXIM Theater


Compagnia Astragalo zu Gast im MAXIM Theater

Medienberichte über die Waffenindustrie in Sardinien haben Ivana Di Salvo inspiriert, das Projekt "Deriva" zu lancieren. Das Skript ist basierend auf Interviews entstanden, die sie mit Betroffenen in Sardinien geführt hat. Die Debatte des Bundesrats über die Lockerung für Waffenexporte in Bürgerkriegsländer macht das Thema auch für die Schweiz relevant. Eine interdisziplinäre Bühnenproduktion mit Schauspiel, Tanz, Text und Livemusik. Der Text wird teils in Italienisch, teils in Deutsch gesprochen.


CHOR ROSA PRÄSENTIERT "STONEWALL – 50 JAHRE QUEER POWER"

18. Mai. 2019

MAXIM Theater


Chor ROSA zu Gast im MAXIM Theater

Juni 1969 - erster queerer Aufstand nach Razzia

Der „Summer ‘69“ wurde zur Geburtsstunde der LGBTQ-Bewegung. Aus einer Subkultur entstand eine Popkultur, prägend für die gesamte Pop-Musikszene. Der Chor ROSA lässt 50 Jahre Queer Power leuchten mit Songs von David Bowie, Freddy Mercury, Bronski Beat, Madeline Davis, Aretha Franklin, Meg Christian, Elton John, Eurythmics, Lesley Gore, ... Begleitband: Djamal Moumène/g, Demian Coca/p, Noah Weber/dr


EINE PHILOSOPHISCHE TISCHRUNDE

05. Mai. 2019 

MAXIM Theater


Stückwerk - Werkschau aus dem Curriculum des MAXIM Theaters

Spaghetti, Schmuck und eine Wasserpistole: Ganz normale Bestandteile einer philosophischen Tischrunde? Werkschau aus dem Curriculum des MAXIM Theaters - ein Theaterzyklus: Wir zeigen, was im Intensivtheatertraining in kurzer Zeit entstanden ist.


FILMABEND -

"THE TRUE COST"

03. Mai. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von ZWISCHENRÄUME – in Zusammenarbeit mit Public Eye mit anschliessender Diskussion

Geschlechtsspezifische Gewalt ist neben vielen anderen Menschenrechtsverletzungen ein anhaltendes Problem im Rahmen westlicher Konsumgüterproduktion. Besonders im Zusammenhang mit Kleiderproduktion leiden tagtäglich junge Frauen unter schrecklichen Bedingungen in den Herstellerfabriken. Der Film The True Cost thematisiert diese Problematik und nähert sich ihr aus verschiedenen Blickwinkeln an – er verfolgt den Weg unserer Kleidung vom dunkelsten Slum bis auf die Laufstege in Mailand, Paris und New York. Im Anschluss an die Filmvorstellung können Fragen mit Vertreter*innen der NGO Public Eye, die sich im Netzwerk der Clean Clothes Campaign (Kampagne für saubere Kleidung) engagieren, diskutiert werden.


THÉÂTRE NACÉO -

CAMINO ET CRÉATION

09. März, 26, 27. April. 2019

MAXIM Theater


Théâtre Nacéo zu Gast im MAXIM Theater

Nouvelle création Nacéo. Un solo sur la solitude, le dévouement et l’amour. Un homme part sur le chemin de compostelle a la recherche de lui même. 

Création Nacéo

THEATER IN DEUTSCHER, FRANZÖSISCHER UND ENGLISCHER SPRACHE


ERITREISCHER ABEND IM INTERNATIONALHOF

08. März. 2019

"Internationalhof",

Schaffhauserstrasse 463,

8052 Zürich Seebach


Gemeinsam kochen und essen: Kennenlernen, Kocherlebnis, Austausch zwischen Menschen aus Eritrea und der ganzen Welt. Offen für Alle!


FRAUEN* IN ZÜRICH STREIKEN

08. März. 2019 

MAXIM Theater


INFORMATIONS- UND DISKUSSIONS-VERANSTALTUNG ZUM FRAUENSTREIK 2019

Am 14. Juni 2019 werden in der ganzen Schweiz Frauen* streiken. Seit letztem Sommer haben sich in fast allen Kantonen Streikkollektive gebildet, um den zweiten landesweiten Frauen*streik zu organisieren. Am 8. März informieren Aktivistinnen* des Zürcher Frauen*streikkollektivs über den aktuellen Stand der Vorbereitung in Zürich und freuen sich, mit dem Publikum Aktivitäten und Forderungen zu diskutieren.

 


01. März. 2019 

MAXIM Theater


Wie ist es, weg von Zuhause zu sein, hier anzukommen und ein Teil der Gesellschaft zu werden? Die Teilnehmenden des Videoprojekts haben sich zu diesen Fragen Gedanken gemacht und eigene Kurzfilme realisiert. Entstanden sind filmische Interventionen über Freiheit, Rassismus, Weggehen und Ankommen.


FÎLM LE KURDISTANAWA – FILME AUS KURDISTAN

04. Feb. 2019

MAXIM Theater


Veranstaltung im Rahmen von Zwischenräume

Der kurdische Regisseur Khusraw Mostafanejad zeigt seine Filme: Die Ritter (18’) handelt vom Widerstand gegen das islamische Regime mit den Mitteln der Kunst. Wie lassen sich Dichtung und Kunst mit den Waffen vereinen? Down By Islamic State (56’) erzählt vom Leben während Assads Regime, dem Krieg in Syrien und der Flucht. In kurdischer Sprache mit Untertiteln in Deutsch und Englisch.


WERKSCHAU SINGEND UND SPIELEND DEUTSCH LERNEN

01. Feb. 2019

MAXIM Theater


"Wo ist der Schnee?"

Die "Spielend Deutsch"-Gruppe wartet auf den Schnee: Ob ihr kleiner Skilift den Wandel der Zeit überleben wird? "Annes Reise um die Welt" Auf jeden Topf passt ein Deckel, so sagt man. Aber was, wenn man gar keinen Topf hat? Sondern eine Kaffeekanne? Und einen liebenswerten Knall? Was dann? Davon kann die "Singend Deutsch"-Gruppe ein (und mehrere) Liedchen singen.


POETRY SLAM ZUGUNSTEN DER FREIPLATZAKTION ZÜRICH

18. Jan. 2019

MAXIM Theater


Acht Slampoetinnen und Poeten setzen sich auf ihre Art mit dem Begriff der Solidarität auseinander. Das kann Solidarität mit Menschen auf der Flucht sein, Solidarität mit Migrantinnen und Migranten in der Mühle des Asylverfahrens, Solidarität mit Armen oder Kranken. Durch den Abend führt der Zürcher Slampoet und Kabarettist Simon Chen. SlampoetInnen: Rhea Seleger, Andreas Kessler, Quemars Hamie, Fehmi Taner, Said Hosseini u.a

MAXIM Theater

Ernastrasse 20,

8004 Zürich

Tel. +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater