JAHRESTHEMA


Das MAXIM bestimmt am Anfang des Jahres jeweils ein Thema, welches das Programm das ganze Jahr begleitet. Es ist ein Themenschwerpunkt, mit dem sich das MAXIM gemeinsam mit seinen Teilnehmer*innen auseinandersetzt und gemeinsam künstlerisch zum Ausdruck bringt. So soll am Ende das Jahres ein geschärfteres und zugleich breiteres Verständnis des jeweilige Begriffes geschaffen werden. 


JAHRESTHEMA 2024

Wir freuen uns, euch unser Jahresthema für dieses Jahr vorstellen zu dürfen: GLEICHZEIT. Diese Wahl basiert auf den kreativen und beeindruckenden Vorschlägen aus den Atelierklassen. Nach gründlicher Überlegung haben wir uns für ein Thema entschieden, das nicht nur die Werte unseres Hauses widerspiegelt, sondern auch Raum für Selbstreflexion und Kreativität schafft.

 

Warum GLEICHZEIT? Weil es uns die Chance gibt, über verschiedene Seiten unseres heutigen Lebens nachzudenken. In einer Zeit, in der die Gesellschaft manchmal gespalten ist und wir mit vielen Krisen konfrontiert sind, wollen wir Raum für gemeinsames Nachdenken und Kreativität schaffen.

 

GLEICHZEIT lädt dazu ein, die verschiedenen Erfahrungen, Unterschiede, Sinne, Erinnerungen,

Entwicklungen und Perspektiven in unserer Welt zu erkunden. Wie können wir trotz Unterschieden

zusammenhalten? Und wie wollen wir gemeinsam unsere Gegenwart und Zukunft gestalten?

 

GLEICHZEIT bedeutet das Zusammenspiel verschiedener, oft sogar gegensätzliche Erfahrungen, die Menschen machen. Diese Vielfalt ist die Basis unsere Gesellschaft. In einer pluralen Demokratie ist es unsere Aufgabe, mit diesen Unterschieden umzugehen und sie als Teil unserer gemeinsamen

Wirklichkeit zu akzeptieren.

 

Im MAXIM wollen wir genau solche Räume schaffen, in denen diese Gleichzeitigkeit willkommen ist – Orte, an denen wir uns mit den unterschiedlichen Seiten des Lebens auseinandersetzen können. Wir setzen uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung ein und arbeiten an einer Gesellschaft, die für alle gerechter ist.

 

Wir sind gespannt darauf, wie GLEICHZEIT unsere Projekte, Diskussionen, Veranstaltungen und

Atelierklassen beeinflussen wird. Lasst uns zusammen erforschen und gestalten!

MAXIM Theater

Ernastrasse 20, 

8004 Zürich 

Tel.  +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater