ZWISCHENRÄUME_RESTART


VON DER IDEE BIS ZUR REALISATION EINER VERANSTALTUNG

 

ZWISCHENRÄUME_Restart ist ein Projekt, in welchem das Handwerk vermittelt wird, um Veranstaltungen nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen gestalten und organisieren zu können. Am Ende steht eine eigene Abendveranstaltung – mit allem was dazu gehört, inklusive Publikum!

Für wen? 

Für alle – keine Vorkenntnisse nötig
 
Ziele 

Kompetenzen zur Leitung von Diskussionsforen, Moderation und Durchführung der Veranstaltung
 
Wo? 

MAXIM Theater, Ernastrasse 20, 8005 ZH



Block 1:

Von der Themenfindung zur kreativen Umsetzung

 

8 Wochen lang wird nach Themen gesucht, die später in einer selbst gewählten Form umgesetzt werden – Performance, Podiumsdiskussion, Lesung, alles ist möglich. Gemeinsam wird nach Wegen zur Mitwirkung, der Mitsprache und der Mitgestaltung gesucht.

Teil des Kurses ist es, ein Netzwerk zu Organisationen, Institutionen und Vereinen aufzubauen, um Partner*innen für eine eigene Veranstaltung zu gewinnen.

Block 2:

Projektplanung & Projektorganisation – Veranstaltungstechnik und Durchführung

 

Die praxisbezogene Schulung führt über die Projektplanung und Organisation bis zur Durchführung der Veranstaltung:

Die Teilnehmer*innen erstellen Konzepte, Budgets, Zeitpläne und Checklisten und Pressematerial, laden Gäste ein

bis der Abend, auf den so lange hingearbeitet wurde, endlich vor der Türe steht.

 



Mit freundlicher Unterstützung der Fachstelle Integration des Kantons Zürich.


MAXIM Theater

Ernastrasse 20, 

8004 Zürich 

Tel.  +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater