DIE ATELIER – THEATER LERNEN FÜR ALLE

Die ATELIERS sind künstlerische Weiterbildungsangebote für die MAXIM Community und alle, die die Theaterwelt erkunden und ihren Traum, einmal im Rampenlicht zu stehen, verwirklichen möchten.

Ob du Anfänger:in, bereits mit ersten Erfahrungen vertraut oder Profi bist – in unseren vielfältigen Kursen findet jede Person den passenden Einstieg in die Welt des Theaters.

Mit einem Basic ATELIER starten und beenden wir jedes Jahr, um Neulingen stets einen herzlichen Empfang zu bieten. Über das Jahr verteilt gibt es fortgeschrittene ATELIERS bis hin zur Master-Class für Erfahrene: Improvisation, Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, Stimmtechnik, Bewegung, Figuren- und Rollenarbeit sind nur einige Aspekte, die in den ATELIERS geübt werden. Alle ATELIERS werden von professionellen Theaterschaffenden geleitet. Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

 


INNOVATION UND STÄRKUNG DER COMMUNITY

Die ATELIERS sind Begegnungsorte, an denen durch Theater, Tanz und Musik der Austausch und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der MAXIM Community erlebt werden. Unser Ziel ist es einen Raum zu schaffen, in dem verschiedene Perspektiven, Meinungen und Lebensrealitäten willkommen sind. Uns ist es besonders wichtig, dass sich jede Person willkommen und geschützt fühlt, um gemeinsam an Themen zu arbeiten. Im MAXIM haben wir die Möglichkeit, gemeinsam zu experimentieren, Neues zu entdecken und ohne den Produktionsdruck zu arbeiten.

Der Fokus der ATELIERS liegt auf künstlerischer partizipativer Arbeitsweise. Eine öffentliche Werkschau als Abschluss ist vorgesehen, aber nicht verpflichtend.

 

DAS ATELIER TEAM 2024

Laura Huonker

Karlotta Mix

Salla Ruppa

Donya Speaks

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine regelmässige Teilnahme wird vorausgesetzt.

MAXIM Theater, Ernastrasse 20, 8004 Zürich

Fragen und Anmeldung: buero@maximtheater.ch

 


ATELIER STRUKTUR

BASIC ATELIER

 

Das Basic ATELIER ist perfekt für diejenigen, die sich zum ersten Mal in die Welt des Theaters wagen möchten. Hier legen wir den Fokus darauf, grundlegende Kenntnisse des Theaterspiels zu vermitteln, durch stimmliche, körperliche und spielerische Übungen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Die Kurse starten im Oktober und Februar.

Wie Oft: 6-7 Wochen, die Treffen finden einmal pro Woche von 19.00-21.00 Uhr statt.

Für Wen: Das Atelier richtet sich speziell an Menschen, die noch keine Erfahrung mit Theater haben.

 

ATELIER I UND II

 

Die ATELIERS I und II sind eine Reise in die Welt des Spiels durch Improvisation. Hier erkunden wir verschiedene Lebens- und Fantasiesituationen, setzen uns mit aktuellen Themen auseinander und entwickeln eigene Ideen sowie szenische Fantasien.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Zwei ATELIERS pro Jahr

Wie Oft: 12 Wochen, die Treffen finden einmal pro Woche von 19.00-21.00 Uhr statt.

Für Wen: Nach dem Basic ATELIER oder MAXIM Ensemble

 

MASTER CLASS

 

Die MASTER Class ist für Fortgeschrittene aus dem MAXIM-Ensemble und widmet sich der persönlichen künstlerischen Entwicklung. Hier vertiefen wir uns in Stimmbildung, Auftrittskompetenz, Improvisation, Rollen- und Figurenarbeit sowie Schauspieltechniken.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Start im September

Wie Oft: 10-12 Wochen. die Treffen finden einmal pro Woche statt

Für Wen: für Personen aus dem MAXIM-Ensemble und Theatererfahrene

 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die spannende Welt der ATELIERS zu erkunden. Für Fragen und Anmeldungen kontaktiere uns gerne unter buero@maximtheater.ch.

Alle ATELIERS finden im MAXIM Theater, Ernastrasse 20, 8004 Zürich, statt und sind kostenlos.

 

MAXIM Theater

Ernastrasse 20, 

8004 Zürich 

Tel.  +41 43 317 16 27

buero@maximtheater.ch

 

KONTOINFORMATIONEN

ZKB 8010 Zürich,

IBAN CH11 0070 0110 0009 3326 2

BIC/SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Verein MAXIM Theater